Tutorial: Pixi-Buch-Hülle nähen

Anleitung Pixi Buchhülle selber nähen

Bei uns ist am Wochenende Schulanfang und ich brauchte noch dringend ein klitzekleines Last-minute-Geschenk. Und da ich sehr gerne Bücher verschenke,dachte ich mir, die kleine Schulanfängerin bekommt eine Ladung Pixi-Bücher schön verpackt in einer selbstgenähten Hülle.

Ihr wollt auch eine Pixi-Buch-Hülle nähen?  Dann zückt euer Lineal und den Stift, holt die Schere und ein paar Stoffreste, sowie einen Gummi oder Druckknopf. Wer möchte, verstärkt sich seine Hülle mti Vlieseline. In meiner Beschreibung ist das Verstärken enthalten.

Es gibt mehrere Varianten, wie du die Hülle verschließen kannst. Ich habe mich auf 2 beschränkt, mit einem Gummi oder mit einem Druckknopf.

 

Anleitung Pixi Buch Hülle nähen


Schritt 1: Das Zuschneiden


- schneide dir einen Außenstoff (bei mir Hafenkitz) und einen Innenstoff (bei mir ist es der gelbe) in folgenden Maßen zu: 14,5 cm x 26,5cm 

- schneide dir 2 Einstecktaschen (bei mir rosa mit Herzen) in folgenden Maßen zu: 14,5cm x 22cm

- wenn du Vlieseline benutzt, schneide dir ein Stück 26,5cm x x14,5cm und 2 Stücke 14,5cm x x11cm zu

(kleiner Hinweis zur Vlieseline: bügle die glänzende Seite der Vlieseline auf die linke Seite des Außenstoffes)

Tutorial Buchhülle aus Stoff für Pixi Buch - Stoff bügeln

Schritt 2: Das Bügeln

 

- bügle nun die Vlieseline laut Herstellerangabe auf deinen Außenstoff

Anleitung DIY Pixi-Buch-Hülle selber nähen

- dann nimmst du dir eine Einstecktasche vor, hier wird die Vlieseline auf eine Hälfte des Stoffes gebügelt

- das gleiche machst du auch mit der 2. Einstecktasche

Stoff falten und bügeln für Pixi Buch Hülle - DIY Anleitung selber herstellen

- nun faltest du die Einstecktasche mittig links auf links und bügelst  über die Tasche, das gleiche machst du auch bei der anderen Einstecktasche

Zuschneiden des Gummibandes für die Buchhülle - selber nähen DIY Anleitung
Gummiband für die Pixi Buch Hülle

Schritt 3: der Gummi 

 

- schneide dir einen ca 18 cm langen Gummi zurecht und befestige ihn jeweils mit einer Stecknadel oben und unten 4 cm vom linken Rand

Anleitung Pixi Buch Hülle - Stoff zusammenstecken - selber nähen
Zusammenstecken des Stoffes für Pixi Buchhülle

Schritt 4: Das Zusammenstecken

 

- jetzt legst du deinen Außenstoff (mit der schönen Seite nach oben) vor dich, dann kommen die beiden Einstecktaschen darüber (das geschlossene Ende der Taschen zeigt zur Mitte)

Stoff zuschneiden für Tutorial Pixi Buch Hülle
Zuschneiden des Innentoffes für Pixi Buch Hülle

- der Innenstoff wird nun mit der schönen Seite auf die Einstecktaschen gelegt

- stecke dir alles gut mit Stecknadeln fest

 

Schritt 5: Das Nähen

 

- du nähst jetzt deine Hülle nähfüßchenbreit zusammen, bitte lass ein kleines Stück offen, damit du später die Hülle wenden kannst ( ich beginne mit dem Nähen immer an der Innenseite der linken unteren Tasche, nähe alles mit einmal zu und ende mit dem Nähen an der Innenseite der rechten unteren Tasche)

Schritt 6: Schneiden

 

- nachdem du dir Hülle zusammengenäht hast, schneidest du die Ecken rund ab, das sieht dann nach dem Wenden einfach schöner aus

Schritt 7: Das Wenden

 

- wendet jetzt eure Hülle, bügelt sie schön glatt und verschließt die kleine Wendeöffnung

Tutorial: Pixi-Buch-Hülle nähen

Schritt 8: Freu dich

 

- du hast es geschafft!!! 

- erfreu dich an deinem tollen Werk und nähe doch gleich noch eins!!!

Die Variante mit dem Druckknopf

 

- du schneidest dir die gleichen Maße zu, wie bereits oben beschrieben, hinzu kommt lediglich eine kleine Lasche mit den Maßen 5cm x 11cm

 

.- ein kleines Stück Vlieseline mit den Maßen 5cm x 5cm benötigst du ebenfalls zusätzlich

 

- du bügelst das Stück Vlieseline auf eine Hälfte der Lasche

- nähe die Lasche links auf links an den beiden langen Seiten zu, die kurze Seite bleibt offen, dann die Lasche wenden

 

- stecke die Lasche mittig an der linken Seite deines Außenstoffes mit einer Nadel fest, dabei zeigt die offene Seite nach außen, anschließend verfährst du ab Schritt 4 weiter

 

- nach dem Zusammennähen und Wenden und Wendeöffnungschließen bringst du einen Druckknopf an 

Anleitung Pixi Buch Hülle - in wenigen Schritten selbst genäht - DIY - Tutorial
Geschafft - unsere fertige Pixi Buch Hülle

Fertig!!!

Tutorial: Pixi-Buch-Hülle nähen

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    nanamisarana (Freitag, 28 November 2014 18:46)

    Kommt gleich in meine Favoriten. Habe es schonmal genäht für meine Tochter: außen kuhstoff, die Taschen mit Eulen (beides wachstuch) und die Innenseiten mit rot weiß gepunktetem Jersey. Jetzt habe ich es nochmal gesucht, um für eine Freundin eine größer Version mit einer Einstecklasche, statt mit zwei zu nnähen. Und hatte die alte Anleitung nicht mehr

  • #2

    Salome (Montag, 05 Januar 2015 14:15)

    Hei genial deine Beschreibung! Da kann ich mich ja als Anfänger gleich wagen;-)

  • #3

    Christian (Donnerstag, 08 Januar 2015 15:29)

    Eine wirklich tolle Anleitung um eine Pixi-Buch-Hülle selbst zu erstellen.
    Weiter so.

  • #4

    mademoisella (Freitag, 09 Januar 2015 21:33)

    Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe heute gleich zwei davon genäht: http://sew-a-gift.blogspot.de/2015/01/tag-259-261-pixibuchhullen-fur-b-und-l.html
    LG,
    ella.

  • #5

    AME11 (Dienstag, 03 Februar 2015 14:34)

    Vielen Dank fr Deine Anleitung. Die Hülle ist so praktisch und bei so vielen Pixie Büchern mach ich bestimmt bald noch eine.

    <a href="http://cherrytinez.blogspot.de/2014/12/pixibuch-hulle.html">HIER ist meine Hülle in meinem Blog</a>

  • #6

    Eva (Dienstag, 03 Februar 2015 19:20)

    Hey toll, hat gut geklappt. Danke für die super Anleitung:)

  • #7

    Diana (Dienstag, 24 Februar 2015 23:19)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich mache sie direkt mal als Give Away für den Kindergeburtstag.

  • #8

    Sandra (Donnerstag, 17 September 2015 19:07)

    Hallo, Deine Anleitung ist echt super - vielen lieben Dank!!!! Ich bin Nähanfänger & es hat gleich sehr gut geklappt :-D

  • #9

    Christina Volmer (Montag, 25 Januar 2016 14:21)

    Supertolle Anleitung. Vielen lieben Dank. Auch für Anfänger geeignet. Da bei uns zu Hause immer die Pixiehefte rumfliegen, ist das die perfekte Hülle dafür.

  • #10

    Andrea (Montag, 19 September 2016 21:10)

    Hallo, schöne Beschreibung. Nur bei der Öffnung für die Wendung reicht mir die beschriebene Größe (Lücke zwischen den beiden Taschen) bei weitem nicht aus. Und wie verschließe ich die Lücke schön? Danke für Hilfe.

  • #11

    Manu (Montag, 07 November 2016 11:46)

    Vielen lieben danke für die Anleitung.
    Habe aber doch noch eine frage: ist das nur für 1 Pixibüchlein oder für mehrere?

    Schöne Grüße
    Manu

  • #12

    Claudia (Montag, 07 November 2016 14:34)

    Tolle Anleitung vielen Dank. Ich bin totaler Anfänger und habe eine wunderschöne Pixibuchhuelle genäht! Jetzt mach ich gleich noch eine für die Kleine meiner Freundin!

  • #13

    Karin (Mittwoch, 05 April 2017 20:57)

    Hatte auch einige verschiedene Schnitte und Anleitungen angeschaut,... diese hier ist mit Abstand die beste!!
    Grosses lob�
    Vielen dank für die tolle Erklärung!

  • #14

    Heidi (Mittwoch, 26 April 2017 13:43)

    Hallo, ich habe gerade eine Hülle genäht. Die ist toll geworden. Lieben Dank für die tolle Anleitung.

Neues aus unserem Blog

Do

25

Jun

2015

Fotos auf Holz applizieren mit Fotopotch

Anleitung Fotos auf Holz mit Fotopotch - www.frasu-leipzig.de
mehr lesen 0 Kommentare
Logo Kombinat Gohlis
Unterkunft in Leipzig buchen