Bauanleitung Schloss für Elsa, die Eiskönigin (Frozen)

Blaues Schloss für Eiskönigin Frozen Elsa

Da es für unsere Tochter (4 Jahre) zur Zeit nur noch die Eiskönigin gibt, standen die auf dem Wunschzettel zu Weihnachten natürlich ganz oben. Der Weihnachtsmann hat sie nicht enttäuscht und unsere Kleine war absolut glücklich. Ungefähr zwei Tage nach Heiligabend hat sie gefragt, ob es denn nicht das Schloss von Elsa irgendwo gibt. Wir also gegoogelt, aber irgendwie nix Schönes oder passendes gefunden, obwohl Disney doch sonst keine Gelegenheit auslässt irgendwelche überteuerten Plasteschlösser auf den Markt zu hauen ;-)

Also haben wir uns überlegt, wie wir aus Sachen, die wir gerade da haben, ein eigenes Schloss bauen könnten, was nicht nur aus Plastik besteht. Zusätzlich war auch noch schlechtes Wetter und so hatten wir auch noch viel Spaß mit unserer Kleinen beim gemeinsamen basteln.

Schloss Eiskönigin - Bauanleitung


Was ihr dazu benötigt:

  • 2 unterschiedlich große Kartons (der Größere muss aber mindestens 1 1/2 mal so hoch sein wie Elsa (oder eine Barbiepuppe)
  • blaue Blumenseide (Seidenpapier) oder sonstiges blaues Papier (Geschenkpapier?)
  • Sprühkleber
  • 4 Toilettenpapierrollen
  • Cuttermesser
  • Evtl. Weihnachtskugeln in weiß (es wären sicherlich auch 4 weiße ausgeblasene Eier möglich, die man vielleicht mit Glitzer versieht)
  • Schneeflockenaufkleber oder einfach aus weißem Papier Schneeflocken ausschneiden
  • Kleber

Und los gehts:

Als erstes entfernt ihr am besten alle Etiketten auf den Kartons, die später durchscheinen könnten. Haben wir natürlich vergessen, aber euch wollen wir diesen Tipp mitgeben. Karton sollte natürlich rund herum zugeklebt sein. Dann besprüht ihr die erste Seite des Kartons mit Sprühkleber und setzt die Blumenseide oder das blaue Papier drauf. Weiter gehts mit der nächsten Seite. Das macht ihr bis ihr alle Seiten beklebt habt. Den Boden müsst ihr nicht unbedingt bekleben, da man den ja sowieso nicht sieht.. das macht ihr mit beiden Kartons.

Nun soll das Schloss ja auch begehbar sein, also zeichnet ihr eine Tür vorn hinein und schneidet diese mit einem Cuttermesser aus. Wenn die Tür zu verschließen sein soll, dann beachtet, dass ihr die Seiten nicht durchschneidet, sondern nur knickt.

Schloss Anna & Elsa aus Karton selbst bauen

Jetzt klebt ihr den kleineren Karton auf den Größeren, Nicht zu viel Leim nehmen, nicht das Leim an der Seite herauskommt. Sieht später dann unschön aus. Wenn man das ganze kurz hat trocknen lassen, dann sollte man jetzt so langsam das Schloss schon erkennen können.

Jetzt kommen die Toilettenpapierrollen ins Spiel. Auch diese werden jede Einzeln mit blauer Blumenseide bzw. blauem Papier beklebt. Sprühkleber ist da gut geeignet.

Danach klebt ihr die Rollen beliebig auf euer Schloss. Am besten aber mit Bastelkleber oder Ähnlichem.


Dann werden die Weihnachtskugeln, Eier oder was ihr sonst so habt, auf die festgeklebten Toilettenpapierrollen geklebt. Bei uns hat das ganz gut gepasst, da gerade Weihnachten war und wir tolle Kugeln da hatten.


So, jetzt wollte ich gern noch ein Fenster links und rechts haben. Das habe ich mir einfach aufgemalt und mit dem Cutter ausgeschnitten.

Sooooo, jetzt kommt das Schönste an der ganzen Sache. Das dekorieren. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir hatten noch Spitze da und haben die mit dran geklebt. Natürlich mit Sprühkleber ;-)

Außerdem haben wir einen Plotter und haben uns Schneeflocken geplottet zum aufkleben. Dann haben Tür und Fenster noch kleine Perlen als Knäufe bekommen.

Ich hatte auch noch eine Lichterkette übrig, die wundervoll dazu passt und mit Batterien betrieben wird. Sieht im Dunkeln richtig toll aus.

 

Wir hoffen , dass wir euch etwas inspirieren konnten und ihr vielleicht die eine oder andere Idee von uns aufgreift. Über Kommentare, Anregungen oder Wünsche würden wir uns sehr freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neues aus unserem Blog

Do

25

Jun

2015

Fotos auf Holz applizieren mit Fotopotch

Anleitung Fotos auf Holz mit Fotopotch - www.frasu-leipzig.de
mehr lesen 0 Kommentare
Logo Kombinat Gohlis
Unterkunft in Leipzig buchen